ÜBER UNS STANDORT/KONTAKTE ÖFFNUNGSZEITEN DIENSTLEISTUNGEN AKTUELL WIR SIND
HOME
SPEZIALITÄTEN
BRILLANTSCHMUCK
STEINKETTEN
GOLDSCHMUCK
SILBERSCHMUCK
PERLEN
PERLENINFO
TRAURINGE
HERRENSCHMUCK
KINDERKOLLEKTION
JEZLER-SILBER
STUDENTEN

Domherrenkreuz des Bistums Basel: Neuanfertigung in Gelbgold und Kaltemail

Im Jahr 2017 durften wir für das Bistum Basel nach einer Vorlage zwei neue Domherrenkreuze in 750 Gelbgold mit Kaltemail bemalt anfertigen.

Wieso ist der Sitz des Bischofs von Basel eigentlich in Solothurn?

Bis zur Reformation war Basel Sitz des Bischofs von Basel, das Münster war also eine Kathedrale (Bischofskirche). Als Basel reformiert wurde, verlegte der Bischof seinen Sitz nach Pruntrut, das Domkapitel ging nach Arlesheim. 1828 wurde das Bistum neu umschrieben, so dass es nur noch Gebiete innerhalb der Landesgrenze umfasste, zudem wurden ihm zahlreiche weitere Kantone unterstellt. Das Bistum Basel ist das grösste Bistum der Schweiz und vereint 10 Kantone:
AG, BE, BL, BS, JU, LU, SO, SH, TG, ZG. Der Sitz des neuen Bistums ist Solothurn, geblieben ist jedoch der alte Name.

 
Domherrenkreuz mit Sankt Urs mit Christusfahne   Domherrenkreuz mit Muttergottes mit dem Kind
zurück zur Seite Spezialitäten